top of page

Angebote

EntspannungsZEIT

Achtsamkeitstraining und Tiefenentspannung

 

Ankommen, entschleunigen, den eigenen Körper bewusst wahrnehmen, achtsam für sich selber sein, den Geist beruhigen, sich dem eigenen Inneren zuwenden, immer stiller werden und die Quelle für Kraft und Inspiration in sich selber finden.

 

Es werden leichte Körperübungen angeleitet mit Elementen u.a. aus den Bereichen Achtsamkeitstraining, Yoga, Feldenkrais und Progressiver Muskelentspannung. Wir üben beruhigende und entspannend wirkende Atemtechniken, Gedankenimpulse inspirieren den Geist und angeleitete Körperreisen und Meditationen führen in eine tiefe innere Entspannung. Eine gute, wohlwollende und wertschätzende Atmosphäre ist mir dabei besonders wichtig.   

Ort und Termine 

Büren, Januar, Februar, März etc.  2024   
fortlaufende Kurse, nächster Kurs beginnt am 29.2. 

immer donnerstags von 19 - 20.30 Uhr

Anmeldung bei mir oder über  
 info@vhs-vor-Ort.de

VHS vor Ort, Lange Str. 56, 33154 Salzkotten

Telefon05258 937960

Gott schläft in den Steinen, 

atmet in den Pflanzen,
träumt in den Tieren und erwacht im Menschen. 

Indische Mythologie

 

Daher behandle einen Stein wie eine Pflanze, 
eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen
.

Natürlicher Wasserfall
Aufstellung

Aufstellungen

Aufstellungen ermöglichen einen spannenden Blick auf verborgene Hintergründe und Zusammenhänge in den unterschiedlichsten Situationen. Ursachen werden sichtbar, Lösungen erkannt.  Eine aufschlussreiche Methode für die Bereiche:

• Fa
milie  • Beziehung  • Krankheit  • Innere Anteile  • Unentschlossenheit 


Äußerlich gleicht die Aufstellungsarbeit einem Rollenspiel: verschiedene Personen (StellvertreterInnen) übernehmen die Rolle einzelner Anteile oder Menschen, die in dem aufgestellten Thema erscheinen. Im Unterschied zum Rollenspiel werden die StellvertreterInnen in Aufstellungen von der Resonanz des wissenden Feldes erfasst. Sie erleben in sich Empfindungen der Person oder Qualitäten des Themas, in die/ in das sie sich stellvertretend einfühlen. Durch die Interaktion der StellvertreterInnen, werden innere Vorgänge nach außen sichtbar. Es ist eine spannende, manchmal verblüffend aufschlussreiche Arbeit mit viel Heilpotenzial.
Ahnenaufstellungen bieten die Möglichkeit im G
enerationensystem zurückliegende Ereignisse heilsam zu beeinflussen.
 

Weitere Hintergrund-Informationen zu Aufstellungen
 

 

 

Ich biete einzelne Aufstellungstage an, wo sich etwa 6 bis 9 TeilnehmerInnen in einem geschützten Raum und Rahmen einfinden.
 
Es ist möglich sich mit einem eigenen Anliegen anzumelden oder als StellvertreterIn zu kommen.

   
Voraussetzungen: Offenheit, Neugier & alles für möglich halten

monatliche Aufstellungstage, weitere Termine gerne anfragen

Samstags 20. Januar, 17. Februar, 9. März, 20. April 2024  * (besonderes Angebot: Yoga und Aufstellung, siehe Infos weiter unten), 18. Mai, 15. Juni

jeweils von 10 – 18 Uhr in Büren 
 

Energieausgleich als StellvertreterIn 60 €, als AufstellerIn 90 € 

Das sagen TeilnehmerInnen:


"Mein erstes Mal ! Mit großer Skepsis angekommen, nach der Aufstellung wirklich überwältigt nach Hause gefahren!
Ich war fasziniert, was dort passiert, ich wurde von der Dynamik und den wohlwollenden Begegnungen mitgenommen."


"Ich habe bei Mariele an einer Familienaufstellung als Aufstellerin teilgenommen.
Ich bin so dankbar für den sicheren Raum, den sie erschaffen hat. Ein Ort, wo alles erwartungsfrei ausgesprochen werden darf was eh da ist und wo gefühlt werden darf was Jahrzehnte lang verborgen lag. Ein Ort für Heilung auf allen Ebenen. Gesehen, gefühlt und gehalten."



 

Sonnenuntergang im Wald
Vorträge

Yoga und Aufstellungstag

 

mit Tanja Rüdiger und Mariele Sudendey

Samstag 20. April 2024

10 - 18 h in Bad Wünnenberg

 

Den Körper bewusst wahrnehmen, Bedürfnisse achten, verborgene Potenziale freilegen, wohlwollende Gemeinschaft erleben.

 

All das bietet dieser Tag, an dem wir durch sanfte Yogaübungen uns selber näher kommen. Eine Aufstellung machen heißt, ein Problem rollenspielartig anschauen, dabei verborgene Zusammenhängende erkennen und auflösen. Eine spannende Reise zu den eigenen Potenzialen in sehr vertrauensvoller Atmosphäre.



Vorträge

„Mein inneres Licht leuchten lassen“ -
Gesundheit und Freude liegen in uns

Vortrag mit Übung und Diskussion

Jeder Mensch kommt als kleiner Juwel zur Welt: strahlend und vollkommen. Doch was passiert mit uns, dass wir als Erwachsene oft kein Leuchten mehr in den Augen haben, dass Alltagssorgen, körperliche Beschwerden oder Krankheiten uns drücken? Warum sind viele Menschen so rastlos und nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben?
Diesen Fragen gehe ich aus der ganzheitlichen Sicht der essentiellen Psychologie nach. Einfache praktische Übungen und konkrete Handlungstipps erweitern diesen Vortag.

Ort:

Amtshof, Rittersaal, Hauptstraße 80, 49448 Lemförde oder

DRK Haus, Weidendamm 7

Mariele Sudendey
Studienrätin, Lehrerin für essentielle Psychologie, Mitglied des Instituts für Essentielle Psychologie

Großer Baum
So gehts dir gut

„So geht's Dir gut!“

EntspannungsZEIT

 

Runterfahren, bei sich ankommen und entspannen!
Durch achtsame Körperwahrnehmung, bewusstes Atmen, sanfte Muskelanspannungs- und Entspannungsübungen & meditative Tiefenentspannung zur Ruhe kommen, ENTSPANNEN, ENT-schleunigen, bewussst  l a n g s a m e r  werden und die Energietanks aufladen, Resilienz fördern.
Kleine Übungen und positive Gedankenimpulse für den Alltag mitnehmen.

Nicht nur für Personen mit körperlichen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Verspannungen, Erschöpfungssymptomen, Migräne, Schlafproblemen, auch einfach vorbeugend.

Körper, Geist und Seele in Einklang bringen 
 

Ganz und heil sind wir, wenn Körper, Geist und Seele im Ein-KLANG miteinander sind. Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen, sagte Teresa von Ávila schon im 16. Jahrhundert.

Bitte mitbringen:
eine Matte, Decke, Sitzkissen, Wasser, bequeme Kleidung, evtl. warme Socken

Neue Kurse folgen 

 

nebligen Wald
Selbstakzeptanz

Kurs zu SelbstLIEBE und SelbstWERT

Liebst DU Dich, so wie DU bist? Wie sehr schätzt DU Dich selber wert? Wie gnädig bist Du zu Dir und Deinen vermeintlichen Fehlern? Kannst Du Dir selber die beste Freundin, der beste Freund sein?

 

In diesem Kurs darfst Du Dich selbst ernst nehmen, spüren, fühlen… und Dir Deiner Wünsche und Ziele bewusst werden. Eine spannende Erinnerung an die lebendige Freude und Fülle in DIR! Sei was Du im Kern bist!

 

Ausgehend von einer Selbstanalyse wird vermittelt, wie DU es schaffst, zu DIR zu stehen. Indem Du zulässt, dass sich Deine Sichtweisen ändern, kannst Du vom Opfer zum Schöpfer Deines Lebens werden! Wahre Liebe als Liebe für sich selbst und für alles was ist, ist die Voraussetzung für ein erfülltes Leben.


Ein sehr praktisch ausgerichteter Kurs. Es gibt viele Übungen und konkrete Anwendungsempfehlungen.

 

 

Ich bin gut, so, wie ich bin!?
SelbstAKZEPTANZ stärken

 

Welches SelbstBILD habe ich von mir? Welche Glaubenssätze lenken mein Verhalten? Ausgehend von einer Selbstanalyse wird vermittelt, wie wir es schaffen, zu uns selbst zu stehen. Wir üben Selbstannahme und Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. Indem wir uns der eigenen Lebensziele und Werte bewusst werden ist es möglich, selbstbestimmt zu handeln.


Dies ist ein sehr praktisch ausgerichteter Kurs. Es gibt viele Übungen und konkrete Anwendungsempfehlungen, mittels derer neue Handlungsmuster trainiert werden.

 

Wasserfälle im Wald
ZweiJahres Gruppe

Die Zwei - Jahres - Gruppe

„Mein inneres Gold freilegen“

 

Ein intensives, nachhaltiges BewusstSEINstraining, bei dem nach und nach unbewusste, negative Glaubenssätze aufgespürt und erlöst werden. Ein Erwachen zu einem freiem, lebendigen Leben in Gesundheit und Fülle erwartet Dich.
Hier geht es um konsequente Selbstachtung und -entwicklung, um die unendlichen Kraftquellen im eigenen Inneren zu ent-decken.

Es ist eine wunderbare Reise zu sich selbst. Gemeinsam mit anderen Menschen machst Du in der festen Gruppe tief berührende Erfahrungen in der Tiefe Deines Herzens, Deiner Seele können Flügel verliehen werden.
 

Dieser Trainingsweg umfasst 14 Wochenendseminare sowie ein mehrtägiges Abschlussseminar. Die Seminare finden alle 6 - 8 Wochen statt.

 

Die Themen der Seminarreihe sind

• Einheit • Abwehrmechanismen • Verurteilung und Verantwortlichkeit  Projektion  • Karma  Dankbarkeit  Destruktivität  • Mann-Frau-Sein  Tod und Sterben  • Ego und Wesen  Schwitzhütte • Absichtslosigkeit/Heilen I • Geistheilen/Heilen II  • Sexualität • Abschlussseminar mit Visionssuche

 

In einer Gruppe von 4 bis 10 TeilnehmerInnen werden die Themen mit ihren theoretischen Hintergründen besprochen und durch Reflexion persönlicher Erlebnisse praktisch geübt und umgesetzt. Unterstützend wirken ganzheitliche Methoden wie Körperwahrnehmungsübungen, Meditationen, Gänge in die Natur, Aufstellungen, schamanische Reisen.

Stimmen von TeilnehmerInnen

Elisabeth P. aus Niedersachsen:

„Die Zwei-Jahres-Gruppe war eine der schönsten Zeiten meines Lebens! Die intensiven, innigen Seminartage haben mich immer wieder tief im Herzen berührt und meine Sicht des Lebens so positiv verändert. Die Gruppenerfahrungen sind unbezahlbar. Ich bin so dankbar für diese Entdeckung!“ 

Maria S. aus NRW:
„Ich litt unter Depressionen und hatte große Selbstzweifel. Meinen Alltag mit zwei kleinen Kindern konnte ich teilweise nicht bewältigen. In dieser Seminarreihe lernte ich mich selber wert zu schätzen. Meine Einstellung zum Leben und zu meiner damaligen Krankheit hat sich total geändert. Ich führe jetzt ein glückliches, bewusstes Familienleben. Ohne diese Arbeit wäre ich wahrscheinlich noch heute auf Antidepressiva angewiesen!“

Termine und Preise

Eine neue Gruppe startet im Herbst 2024

Die ersten drei Seminare sind zum Kennenlernen der Arbeit und der Gruppe einzeln buchbar. Danach entsteht eine feste Gruppe mit verbindlicher Anmeldung.

Je Wochenende incl. eines zusätzlichen Coachings zwischen den Seminaren 270 €. Das erste besuchte Seminar dieser Seminarreihe kostet als Schnupperangebot 200 €
 

Image by Peter Wormstetter
Ganzheitliches Coaching

Ganzheitliches Coaching

Einzel-, Paar- oder Kleingruppengespräche
 

In vertraulicher Atmosphäre Klarheit und Lösung erreichen bei

  • akuten privaten oder beruflichen Problemen

  • wiederkehrenden Konflikten

  • LebensSINNfragen

  • Schmerzsymptomen

  • Beruflicher Orientierung

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Um Lösungsprozesse anzustoßen sollten alle Bereiche einbezogen werden. Körpersymptomatiken können Wegweiser sein.
Ich führe emphatisch und intuitiv das Gespräch, ich kreiere einen R
aum, in dem Platz für das Anliegen ist. Dieses wird gehört und gesehen, es können neue Handlungsmöglichkeiten erscheinen.

Termine nach Vereinbarung, live, telefonisch oder per Zoom

"Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare"

Christian Morgenstern

 

Anmerkung

Die Inanspruchnahme meiner Arbeit ersetzt in keinem Fall die Ärztin/ den Arzt oder die Heilpraktikerin/ den Heilpraktiker und entbindet nicht von der Eigenverantwortung. 

Logo Blume.png
bottom of page